Warum du dich für vegane Beauty Produkte entscheiden solltest

Warum du dich für vegane Beauty Produkte entscheiden solltest

Im Süden Schwedens liegt die Maria Nila Fabrik. In diesem Beauty-Hub forscht ein Team von Produktentwicklern nach Trends und Inhaltsstoffen, entwickelt Produkte und optimiert Prozesse, um innovative neue Möglichkeiten zu finden, verschiedene Inhaltsstoffe zu verwenden. Wir haben uns mit Jenny getroffen, die als Produktentwicklerin und Qualitätskontrolleurin bei Maria Nila arbeitet. Wir haben mit ihr über vegane Haarpflege diskutiert, warum es wichtig ist und welche Inhaltsstoffe verwendet werden. Es geht insbesonders auch um die Inhaltsstoffe, die von Tieren stammen und wie diese ersetzt werden können.

Was bedeutet "vegan" und "tierversuchsfrei" im Zusammenhang mit Haarpflege?

Es bedeutet, dass die Produkte nicht an Tieren getestet wurden und keine Inhaltsstoffe enthalten, die von Tieren stammen. Wenn du die Produkte von Maria Nila verwendest, kannst du dir sicher sein, dass im Produktionsprozess keine Tiere verwendet oder missbraucht wurden.

Warum ist es wichtig, vegane Haarpflegeprodukte zu verwenden?

In der heutigen Welt glaube ich, dass wir uns alle ein wenig besser fühlen können, wenn wir Entscheidungen treffen und Dinge tun, die gut für unsere Umgebung sind. Die Verwendung veganer Haarpflege gibt uns ein besseres Gewissen, da es besser für Tiere ist. Außerdem sind die interessantesten und leistungsfähigsten Inhaltsstoffe vegan, sowohl natürliche als auch synthetische. Also selbst wenn du nur auf die besten Ergebnisse aus bist, sind vegane Produkte das Richtige für dich.

Warum gibt es so viele Produkte, die tierische Inhaltsstoffe enthalten?

Es gibt keine guten Gründe, tierische Inhaltsstoffe zu verwenden, aber historisch gesehen waren sie am zugänglichsten und einfachsten zu beschaffen. Früher, als unsere Gesellschaft völlig anders war, versuchten die Menschen, so viel wie möglich von ihren Nutztieren zu verwenden. Wenn du Schafe zum Melken und Schlachten hattest, hast du auch die Wolle für Kleidung und das Fett für Dinge wie Beauty Produkte verwendet. Heute gibt es mehrere gute Alternativen, die entweder synthetisch hergestellt oder aus natürlichen Ressourcen wie Gemüse, Obst und Pflanzen gewonnen werden.

Gibt es einen Unterschied in der Qualität zwischen veganen und nicht-veganen Produkten?

Nein, die Inhaltsstoffe haben nur wenig oder keinen Einfluss auf die Qualität. Wie der Hersteller die Produkte herstellt und welche Qualitätsstandards er in seinen Fabriken hat, sind die Hauptfaktoren, die zur Funktion und Qualität des Produkts beitragen.

Wie kannst du sicher sein, dass die Produkte gut sind?

Unsere Produkte haben mehrere Zertifizierungen von PETA, Leaping Bunny und Vegan Society erhalten. Diese Organisationen kontrollieren jedes Jahr sorgfältig, ob wir das Richtige tun. Der Fokus liegt auf den Rohstoffen, Inhaltsstoffen und dem Produktionsprozess. Sie überprüfen woher die Rohstoffe stammen und kontrollieren, dass keine Tiere zum Produkt beigetragen haben. Beispielsweise, ob Schafe verwendet wurden, um die Rohstoffe zu transportieren, die später als Inhaltsstoffe für unsere Produkte verwendet wurden.

Abgesehen vom Wohlergehen, gibt es noch etwas, das du als Produktentwickler bei Maria Nila erreichen möchtest?

Maria Nila ist ein bahnbrechendes Unternehmen, das freundliche Beauty Produkte entwickelt, und damit möchten wir mehr Unternehmen und Menschen inspirieren, Gutes zu tun. Wir möchten auch zeigen, was im Bereich der veganen Haarpflege möglich ist. Als Pioniere waren wir die erste Marke, die 2017 eine Serie von veganem Haarwachs auf den Markt gebracht hat. Anstelle von Bienenwachs verwenden wir Carnauba- und Candelillawachs, das die richtige Textur bietet. Ich denke, um etwas Neues zu schaffen, musst du mutig sein und aus deiner Komfortzone herauskommen, und ich freue mich sehr darauf zu zeigen, welche Barrieren wir in naher Zukunft durchbrechen werden.

Zu vermeidende Inhaltsstoffe:


KERATIN - Protein
Gewonnen aus Hufen und Hörnern. Häufig in Shampoo-, Conditioner- und Stylingprodukten zu finden.

ANSTATT KERATIN
Weizen (verwendet in Structure Repair Shampoo, Sheer Silver Shampoo und Color Refresh)
Erbsen (verwendet in Cream Heat Spray)

CERA ALBA - Bienenwachs
Gewonnen aus Honigwaben. Häufig in Haarwachs zu finden.

ANSTATT BIENENWACHS
Carnauba-Wachs (verwendet in Marias Nilas Haarwachsserie)
Candelilla-Wachs (verwendet in Marias Nilas Haarwachsserie)

LANOLIN - Wollwachs
Gewonnen aus Schafwolle. Häufig in Haarwachs zu finden.

ANSTATT LANOLIN / WOLLWACHS
Sheabutter (verwendet in allen Masken)

SEIDENPROTEIN - Protein
Gewonnen aus dem Kokon des Seidenwurms. Häufig in Shampoo-, Conditioner- und Stylingprodukten zu finden.

ANSTATT SEIDENPROTEIN
Protein-Komplex aus Kohl, Karotte und Zitrone (verwendet in Eco Therapy Revive)
Kartoffel (in den meisten unserer Shampoos verwendet)