Wie oft sollst du deine Haare waschen?

Wie oft sollst du deine Haare waschen?

Wir alle möchten gesundes Haar haben und haben vielleicht schon gehört, dass weniger Waschen gut für die Haare ist. Aber wenn deine Kopfhaut sich nach ein paar Tagen ölig anfühlt, kann es schwer sein, die Anzahl der Haarwäschen zu reduzieren. Also, wie oft solltest du wirklich deine Haare waschen? Unsere Experten haben diese Frage beantwortet und geben weitere Ratschläge dazu, wie du deine Haare auf die beste Weise waschen kannst!

 

So wäschst du deine Haare am besten

1. Beginne deine Routine, indem du deine Haare gründlich mit Wasser ausspülst. Trage eine kleine Menge Shampoo auf und massiere es in deine Kopfhaut ein. Spüle aus und wiederhole den Vorgang; zweimaliges Shampoonieren legt eine bessere Grundlage für deine Haare, um die Inhaltsstoffe und Vorteile in deinen anderen Haarpflegeprodukten aufzunehmen.

2. Viele von uns benutzen danach einen Conditioner, aber unser Ratschlag ist, nach dem Shampoonieren eine Haarmaske zu verwenden. Wenn du deine Haare wäschst, öffnet sich die Schuppenschicht des Haares aufgrund des höheren pH-Werts als er in unserer Haut und unseren Haaren natürlich vorkommt. Das macht das Haar empfänglicher für die Wirkung der Haarmaske. Verteile die Maske in den Längen deiner Haare und lasse sie 5-10 Minuten einwirken.

3. Beende die Prozedur, indem du den Conditioner auf die Längen aufträgst und ausspülst. Der Conditioner hilft dabei, die Schuppenschicht des Haares zu schließen und die pflegenden Inhaltsstoffe in der Haarmaske einzuschließen, für ein besseres Ergebnis.

Wenn du wenig Zeit hast oder auf Reisen bist und nicht sowohl Conditioner als auch Haarmaske mitnehmen kannst, aber dennoch weiche und glänzende Haare möchtest, empfehlen wir die reisefreundliche Booster Maske. Diese abschließenden Haarpflegeprodukte wirken schnell und sind mit aktiven Inhaltsstoffen, intensiverem Duft und einem niedrigeren pH-Wert ausgestattet, um die Wirkung von Conditioner und Maske zu kombinieren. Trage einfach die Booster Maske aus deiner bevorzugten Care & Style Serie nach dem Shampoonieren auf, lass sie 3 Minuten einwirken und spüle sie dann aus.

 

Wie oft du deine Haare waschen solltest

Es wird allgemein empfohlen, deine Haare 2-3 Mal pro Woche zu waschen. Dies wird auch von Faktoren wie deinem Haartyp und Lebensstil beeinflusst, zum Beispiel, wenn du beim Sport schwitzt oder viele Styling-Produkte verwendest. Deine Kopfhaut produziert von Natur aus Talg, der das Gefühl von fettigem Haar verursacht. Deshalb entfernen Shampoos überschüssiges Öl, Schmutz und Produktreste. Aber eine gute Routine zu finden, wie oft du deine Haare pro Woche waschen solltest, kann knifflig sein, wenn du fettiges Haar vermeiden möchtest.

Der von deiner Kopfhaut produzierte Talg an sich ist nicht schlecht, da diese natürlichen Öle wichtig sind, damit deine Haare nicht stumpf und brüchig aussehen. Da Shampoos entwickelt wurden, um überschüssige Öle zu entfernen, kann übermäßiges Shampoonieren dazu führen, dass die natürlichen Öle, die deine Haare benötigen, entfernt werden. Wenn du nach dem Haarewaschen einen Fön oder Hitze-Werkzeuge verwendest, setzt du deine Haare zusätzlichem Verschleiß aus.

 

Wie oft solltest du lockiges Haar waschen?

Dickes und lockiges Haar ist oft trockener, wodurch es schwieriger für die natürlichen Öle ist, die Strähnen zu überziehen. Das ist auch der Grund, warum dickes und lockiges Haar weniger fettig erscheinen kann als feines Haar. Du kannst normalerweise länger zwischen den Haarwäschen warten und benötigst die natürlichen Öle, um Feuchtigkeit im Haar zu bewahren.

 

Wie oft solltest du feines und dünnes Haar waschen?

Die natürlichen Öle überziehen feine und dünnere Haartypen schneller, weshalb dieser Haartyp sich schon einen Tag nach dem Waschen fettig anfühlen kann. Dieser Haartyp ist normalerweise weniger von Natur aus trocken und kann etwa dreimal pro Woche gewaschen werden. Trockenshampoos sind eine großartige Möglichkeit, dein Haar zwischen den Haarwäschen aufzufrischen, wenn du das Gefühl hast, dass es leicht fettig wird.

Beim Haarewaschen mit natürlichen Produkten Dein Haartyp beeinflusst, wie oft du deine Haare waschen solltest, sowie welche Haarpflegeserie am besten zu deinem Haar passt.

Beim Haarewaschen mit natürlichen Produkten Dein Haartyp beeinflusst, wie oft du deine Haare waschen solltest, sowie welche Haarpflegeserie am besten zu deinem Haar passt.

 

Beim Haarewaschen mit natürlichen Produkten

Dein Haartyp beeinflusst, wie oft du deine Haare waschen solltest, sowie welche Haarpflegeserie am besten zu deinem Haar passt.

  • Wenn du von Natur aus trockenes Haar hast und Produkte benötigst, die eine feuchtigkeitsspendende und erweichende Wirkung haben, ist die True Soft Serie die richtige Wahl für dich. Das Arganöl, Antioxidantien und Fettsäuren spenden Feuchtigkeit für glänzendes und kräftigeres Haar.
  • Für coloriertes Haar oder wenn du deiner natürlichen Haarfarbe mehr Glanz verleihen möchtest, ist die Luminous Color Serie die richtige Wahl. Granatapfelextrakt und der Color Guard Complex schützen und verleihen deiner Haarfarbe Glanz.
  • Um fettiges Haar von Ölen, Schmutz und Produktresten zu reinigen, ist die Detox Serie Eco Therapy Revive ideal. Durch die Mizellentechnologie wird dein Haar gründlich, aber schonend gereinigt, während pflanzliche Proteine dein Haar stärken.
  • Wenn du geschädigtes Haar nach chemischen Behandlungen hast und häufig Hitzewerkzeuge verwendest, hilft die Structure Repair Serie, deinem Haar seine Stärke zurückzugeben. Reparierender Algenextrakt hilft auch krausem Haar, Weichheit und Glanz zurückzugewinnen.
  • Wenn du dünnes Haar hast, empfehlen wir die Pure Volume Serie. Provitamin B5 spendet Feuchtigkeit und verleiht lang anhaltendes Volumen.
  • Unerwünschte messingfarbene Schattierungen sind bei blondem Haar häufig. Um gelbe und orange Töne zu neutralisieren, hat Maria Nila die Sheer Silver Serie mit violetten Pigmenten und Brombeerextrakten entwickelt.
  • Wenn du eine empfindliche Kopfhaut hast oder das Haarwachstum anregen möchtest, ist die Head & Hair Heal Serie die perfekte Wahl. Diese Serie mit Aloe-Vera-Extrakten und Pirocton-Olamin beruhigt und wirkt präventiv gegen Kopfhautprobleme.

Wenn du deine Haare mit natürlichen Produkten wäschst

Viele Produkte enthalten Sulfate, eine Substanz, die Fett auflöst und Shampoos zum Schäumen bringt, um dir das Gefühl einer von Ölen befreiten Kopfhaut zu vermitteln. Allerdings entfernen Sulfate nicht nur überschüssige Öle aus deinem Haar, sondern spülen auch die natürlichen Öle weg. Produkte mit Sulfaten können daher dein Haar trockener machen und langfristig dazu führen, dass deine Kopfhaut mehr Talg produziert, um den Trockenheit auszugleichen. Vielleicht hast du auch schon von Parabenen in Haut- und Haarprodukten gehört? Parabene sind Konservierungsstoffe, die Wasser-basierten Produkten zugesetzt werden, um ihre Haltbarkeit zu verlängern und das Wachstum von Bakterien und Schimmel zu verhindern. Parabene wurden mit Allergien und hormonellen Störungen in Verbindung gebracht, und viele Menschen möchten sie in ihrer Haarpflegeroutine vermeiden.

Unsere zu 100% veganen Produkte sind sowohl frei von Sulfaten als auch von Parabenen. Stattdessen verwenden wir pflanzliche Inhaltsstoffe und sanftere Alternativen, um sowohl dir als auch deinem Haar gerechter zu sein. Es kann sich anfangs so anfühlen, als würden deine Haare schneller fettig, wenn du von einem Shampoo mit Sulfaten umsteigst. Das liegt daran, dass deine Kopfhaut sich an die Sebum-Produktion anpassen und sich an die sanfteren Produkte gewöhnen muss. In dieser Übergangsphase wird Trockenshampoo dein bester Freund sein und dir helfen, einen zusätzlichen Tag zwischen den Haarwäschen zu gewinnen. Wenn deine Haare sich an die natürlicheren Inhaltsstoffe gewöhnen, kannst du dich auf gesundes und glänzendes Haar freuen!