Fettiges Haar – der ultimative Schönheits-Killer, wenn du wirklich einen tollen Haartag haben möchtest. Hast du jemals morgens deine Haare gewaschen und festgestellt, dass sie innerhalb weniger Stunden wieder genauso fettig sind? Wir auch, aber keine Sorge – wir werden dich in all unsere Geheimnisse darüber einweihen, wie du deine Haare wieder frisch bekommst.
Warum wird mein Haar so schnell fettig?
Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum dein Haar sich fettig anfühlen kann, auch wenn du es gerade erst gewaschen hast. Lass uns einige der Faktoren betrachten, die dazu führen:- Überaktive Talgdrüsen. Unsere Kopfhaut produziert Öl und Talg, um sich gesund, hydratisiert und geschützt vor Umweltaggressoren wie Schadstoffen, Bakterien und Pilzen zu halten. Das ist natürlich gut, aber wenn unsere Kopfhaut anfängt, zu viel Öl und Talg zu produzieren, wird unser Haar fettig.
- Zu häufiges oder zu seltenes Haarewaschen. Wenn du deine Haare zu oft wäschst, könnte das deine Kopfhaut von ihren natürlichen Ölen befreien, was dazu führt, dass deine Kopfhaut überkompensiert und mehr produziert. Wenn du jedoch deine Haare nicht oft genug wäschst, kann sich Öl ansammeln und zu Fettigkeit führen.
- Produktrückstände. Wenn du viele Produkte in deinen Haaren verwendest, können sich Rückstände ansammeln und tatsächlich dein Haar beschweren, was zu fettigem Haar führt. Wenn du deine Haare häufig mit verschiedenen Produkten stylst, achte darauf, sie gründlich auszuwaschen.
- Hormonelle Veränderungen. Die Talgproduktion auf der Kopfhaut kann manchmal durch hormonelle Veränderungen wie Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft oder Menopause beeinflusst werden.
Wie man fettiges Haar weniger fettig macht
So frustrierend fettiges Haar auch sein mag, es gibt mehrere Dinge, die du tun kannst, um deine Kopfhautgesundheit zu verbessern und dein Haar weniger fettig zu machen. Hier sind 6 unserer Lieblingstipps:
- Stelle sicher, dass du deine Haare gründlich mit einem für deinen Haartyp empfohlenen Shampoo wäschst. Im Allgemeinen empfehlen wir, deine Haare 2-3 Mal pro Woche zu waschen, aber wie oft du deine Haare waschen solltest, hängt von deinem einzigartigen Haartyp ab. Das richtige Gleichgewicht für dein individuelles Haar zu finden, ist der Schlüssel zu einem gesunden, fettfreien Gefühl. Einmal im Monat empfehlen wir auch die Verwendung eines tiefenreinigenden Shampoos, wie unser Purifying Cleanse Shampoo.
- Verwende Conditioner nur in den Längen deiner Haare. Conditioner sollen Feuchtigkeit einschließen, aber wenn du ihn zu nah an die Kopfhaut aufträgst, kann er fettig wirken und dein Haar beschweren. Konzentriere dich beim Auftragen des Conditioners auf die Längen, es sei denn, er ist speziell für die Anwendung auf der Kopfhaut formuliert. Wenn du sehr fettiges Haar hast, kannst du dich darauf konzentrieren, den Conditioner nur in den unteren zwei Dritteln deiner Haare aufzutragen.
- Peeling deiner Kopfhaut. Unsere Scalp Brush macht es einfach, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und deine Kopfhaut wieder auf Null zu setzen. Es ist nicht nur ein großartiges Werkzeug, um deine Kopfhautgesundheit zu verbessern, sondern auch perfekt für einen Moment der Selbstpflege.
- Reinigung deiner Haarbürste. Dieser Punkt wird oft übersehen, aber regelmäßiges Reinigen deiner Haarbürste könnte einen großen Unterschied machen. Unsere Haarbürsten nehmen alle Öl- und Produktreste aus unseren Haaren und unserer Kopfhaut auf. Wenn du also deine sauberen Haare mit der schmutzigen Haarbürste bürstest, werden die Ölrückstände, Produkte und Schmutz zurück auf dein Haar übertragen. Es versteht sich von selbst; Das Reinigen deiner Bürste mit Seife oder Shampoo - je nach Bürste - mindestens einmal im Monat könnte das Spiel verändern.
- Bürste dein Haar nicht zu oft oder berühre es nicht zu oft mit deinen Händen. Beides kann Öle auf die Längen deiner Haare verteilen und dazu führen, dass sie fettiger aussehen. Deine Hände produzieren natürlich den ganzen Tag über Öl, und dieses Öl überträgt sich auf deine Haare, wenn du sie zu oft berührst. Wenn du vermeiden möchtest, Öl von der Kopfhaut mit deiner Haarbürste zu verteilen, ist es eine gute Idee, damit zu beginnen, die Enden deiner Haare zu bürsten und dich langsam nach oben zu arbeiten.
- Ernährungsgewohnheiten. Deine Ernährung ist ein weiterer Faktor, der zur Kopfhautgesundheit beitragen könnte. Eine ausgewogene Ernährung und eine erhöhte Aufnahme von Obst, Gemüse und gesunden Fetten können nicht nur deine allgemeine Gesundheit verbessern, sondern auch eine gute Grundlage für glückliche und gesunde Haare schaffen.
Shampoo für fettiges Haar
Maria Nila bietet viele Haarpflegeserien für verschiedene Haartypen an, natürlich auch Shampoo für fettiges Haar. Dies sind unsere beiden Top-Favoriten, um dir zu helfen, neue Ebenen von fettfreiem und frischem Haar zu erreichen.
- Purifying Cleanse: Unser tiefenreinigendes Shampoo Purifying Cleanse sollte ein fester Bestandteil deiner Haarpflege-Routine sein, wenn du deine Haare und Kopfhaut gründlich reinigen möchtest. Dieses Shampoo entfernt hartnäckige Rückstände und wirkt dank seines beruhigenden Aloe Vera-Extrakts auch beruhigend. Indem du deine Haare regelmäßig tief reinigst, verhinderst du die Ansammlung von Öl. Dieses Shampoo ist eine echte Erfrischung für deine Haare und Kopfhaut!
- Pure Volume: Personen mit dünnem Haar stellen oft fest, dass ihre Haare schneller und leichter fettig werden. Wenn du zu denen gehörst, die dünnem und/oder platten Haar haben und diese Probleme erleben, empfehlen wir unser Pure Volume Shampoo. Dank seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit zu spenden, ohne das Haar zu beschweren, verleiht es mehr Struktur und gleicht fettiges Haar aus.
Wie man sein Haar weniger fettig macht, ohne es zu waschen
Geben wir es zu - manchmal kommt das Leben unserem Haarwaschplan in die Quere. Das ist der Moment, in dem wir einige Tricks brauchen, um unser Haar auch zwischen den Wäschen weniger fettig aussehen zu lassen.
- Trockenshampoo ist dein bester Freund, wenn du dein Haar weniger fettig aussehen lassen möchtest, ohne es zu waschen. Es absorbiert überschüssiges Öl, Unreinheiten und Produktreste, was dazu beiträgt, die Zeit zwischen den Wäschen zu verlängern. Maria Nila's Cleansing Powder ist eine ausgezeichnete Wahl, die dein Haar in kürzester Zeit sauber und frisch macht. Es verleiht leichte Textur und Volumen, während es dennoch ein frisches Gefühl bewahrt.
- Trage dein Haar hoch. Lass uns deinen schlechten Haartag in eine großartige Gelegenheit verwandeln, kreativ zu werden und einen neuen Look für ein frischeres Erscheinungsbild auszuprobieren.
Frisuren, um fettiges Haar zu verstecken
Wenn alles andere nicht funktioniert, ist es Zeit, eine Frisur anzunehmen, die gut mit fettigem Haar funktioniert. Nutzen wir das Fett zu deinem Vorteil und sehen dabei großartig aus, mit einer dieser drei Frisuren:
- Sleek-Dutt oder Sleek-Pferdeschwanz. Diese trendige Frisur ist vollständig fettbeständig und ist eine großartige Wahl, wenn dein Haar sich besonders fettig anfühlt.
- Zöpfe. Was für eine großartige Gelegenheit, einen neuen Zopfstil auszuprobieren! Ein Fischgrätenzopf oder ein holländischer Zopf sind beide gute Beispiele für Zöpfe, die wunderschön bei fettigem Haar wirken.
- Verwende Accessoires, um deine Haare zu stylen. Die Haarklammer hat im letzten Jahr einen großen Aufschwung bekommen, und das aus gutem Grund! Oder wenn die Haarklammer nichts für dich ist, gibt es unzählige Stirnbänder, Schals oder Haarspangen, die du verwenden kannst.