Wie wir Klimakompensation betreiben

Wie wir Klimakompensation betreiben

Bei Maria Nila sind wir stolz darauf, mit Plan Vivo zusammenzuarbeiten, einer gemeinnützigen Organisation, die Projekte zur Reduzierung von Emissionen leitet und dabei ärmere ländlichen Regionen unterstützt.

Jedes Jahr berechnen wir die Gesamtemissionen von CO2 aus unserer Verpackung und unseren Betriebsabläufen und am Ende des Jahres kompensieren wir diese in gleicher Menge. Seit 2016 bis Dezember 2022 hat Maria Nila dazu beigetragen, über 280.000 m2 Wald in Nicaragua zu pflanzen. Dies wäre ohne die großartige Unterstützung unserer Kunden weltweit nicht möglich gewesen – daher vielen Dank, dass du dich entschieden hast Teil unserer Friendly Community zu sein.

The CommuniTree project

Planvivi

Maria Nila unterstützt das Projekt CommuniTree von Plan Vivo zusammen mit Taking Root. Gemeinsam arbeiten sie mit Landwirten in einigen der ärmsten Regionen Nicaraguas an der Aufforstung von Wäldern. Dies wird erreicht, indem die Bauern dazu ermutigt werden, die ungenutzten Teile ihrer Farmen gegen Bezahlung wieder zu bepflanzen. Den Familien der Bauern erhalten einen regelmäßigen Lohn und das Projekt trägt dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern. Die Bauern können langfristig arbeiten und sich auf die Pflege des Waldes konzentrieren, anstatt sich kurzfristig nur auf wirtschaftliche Ergebnisse zu konzentrieren.

CommuniTree

Das Projekt hat positive Auswirkungen sowohl auf die lokalen Gemeinschaften als auch auf die Umwelt:

  • CommuniTree schafft jedes Jahr Tausende von Arbeitsplätzen, und im Jahr 2022 haben sich fast 1200 kleine Farmen dem Projekt angeschlossen.
  • Im Jahr 2022 hat CommuniTree 6 Millionen Bäume gepflanzt. Seit Beginn wurden insgesamt über 13 Millionen Bäume gepflanzt.
  • Durch das Projekt wurden über 9.300 Hektar Land wieder aufgeforstet.
  • Taking Root und CommuniTree haben auch eine Biochar-Initiative gestartet, die darauf abzielt, die Gesundheit der Wälder und Böden zu verbessern, den Landwirten eine neue Einkommensquelle zu bieten und zusätzlichen Kohlenstoff im Boden zu speichern.

Wie Maria Nila nachhaltig arbeitet

Neben der Klimakompensation arbeitet Maria Nila kontinuierlich daran, nachhaltigere Materialien für ihre Produkte zu finden. Bei der Herstellung neuer Produkte wird darauf geachtet, die Wiederverwendbarkeit der Verpackungen zu berücksichtigen und so viel recyceltes und recycelbares Material wie möglich zu verwenden.